Luftballonmodellieren

 

Luftballonmodellieren – Ballonmodelage

Tom modelliert Ballonfiguren wie Tiere, Blumen, Hüte und Herzen.

Ballonfiguren sind nicht nur bei Kindern beliebt. Wenn man es richtig macht, haben Erwachsene genauso viel Spaß daran. Luftballons modellieren aka Luftballonmodellieren aka Ballonmodellage kann einzeln oder als Teil einer Show genutzt werden.

Ein einfacher Ballonhut oder -krone bekommt plötzlich Bedeutung, wenn sie in den Farben eines Unternehmens oder Sportteams modelliert wird. Ich scherze oft und sage, dass ich über 500 verschiedene Tiere bauen kann – aber 470 sehen wie ein Hund aus. Da ist natürlich ein Stück Wahrheit dabei. Man benutzt generell mehrere Grundtechniken. Aber die Variationen sind fast unendlich.

Man kann witzige Hüte oder ein Herz mit zwei küssenden Tauben bauen – der Hit auf jeder
Hochzeit- ein Papagei, der auf einer Schaukel sitzt oder sogar ein Einhorn mit Flügeln. Ich bin mir nicht sicher, woher die letzte Idee kommt, aber Kinder haben nach einem Einhorn gefragt und waren sehr überrascht, dass ich es modellieren kann. Alles ist möglich: Hund, Maus, Giraffe, Elefant, Eisbär, Papagei, Schmetterling, Löwe, Pferd, Kaninchen, Krokodile, Schildkröten, Dinosaurier, Schlange. Aber was nach jahrzehntelanger harter Übung immer noch am schnellsten geht ist – ein Wurm.

Andere Ballonkünstler bauen auch Schwerter, aber das mache ich nicht. Ich verpacke das in
einem Witz, dass ich keine Waffen für Kinder mache: „Keine Schwerter, Messer, Gewehre,
Bomben oder giftiges Gas. Bushs Präsidentschaft ist vorbei. Ich bin Amerikaner – kein Waffenhändler.“ Einige finden das zu ideologisch. Aber viele Jungen fragen automatisch nach einem Schwert und das Ergebnis ist immer das gleiche: Sie schlagen mit dem Schwert um sich und führen dabei aggressive Kampfschreie aus. Dies beeinflusst oft die Atmosphäre auf einer Veranstaltung.

Einige Eltern drängen mich sogar ihrem Kind ein Schwert zu machen. Ich lehne das ab. Sie denken, dass macht Kinder glücklich und sie werden ihren Frieden haben. Aber wenn sie mit Kämpfen beginnen, sieht man, dass das Gegenteil der Fall ist. Aber mit Luftballonhüten, -helmen und einer Vielzahl von Tieren haben die Kinder genug Stoff und spielen friedlich miteinander. Am Ende sind die Gäste immer dankbar, dass ich die Kinder in eine positive Richtung beeinflusst habe.

Es gibt ein paar Dinge zu beachten, wenn man Ballons modelliert. Bei sehr schicken und feierlichen Veranstaltungen kann es sein, dass es nicht passt, wenn viele Kinder mit Ballons herumlaufen. Oder wenn auf einem Event plötzlich 300 Kinder auf einmal einen Ballon haben möchten. Das funktioniert logistisch nicht. Pro Stunde sind ca. 30 – 40 Ballonfiguren möglich. Wenn ich nach einer Show beginne Luftballons zu formen, dann sollte so viel Zeit eingeplant werden, dass alle Kinder einen Ballon bekommen können. Ansonsten sind die Kleinen enttäuscht. Eine Stunde Ballonmodellage bedeutet, dass es 40 glückliche und 260 unglückliche Kinder gibt. In Situationen, in denen nicht genügend Zeit vorhanden ist, sollten man mehrere Ballonkünstler buchen oder man überspringt den Punkt komplett. Es ist wichtig, dass genügend Zeit eingeplant wird, dass wirklich jedes Kind einen Ballon erhält.

Ein umstrittenes Thema ist „Ballons für Erwachsene“. In der Regel schlage ich es nicht
ausschließlich für ein erwachsenes Publikum vor. Bei vielen Partys oder Firmenfeiern kommen Erwachsenen auf mich zu und bitten um ein Ballontier für ihre Kinder. Dann möchte plötzlich jemand eine Blume oder Herz für seinen Partner. Später, wenn die Stimmung steigt wollen die Gäste Ballonhüte. Die Events, bei der der Veranstalter Ballons zunächst unpassend fand, entpuppt sich auf einmal zu einer Riesen-Party bei der die Erwachsenen verrückt nach Ballons sind. Klar passiert das nicht immer aber es ist auch nicht ungewöhnlich. Der Schlüssel für gute Stimmung: Lassen Sie die Menschen aus sich heraus gehen. Das bringt das versteckte Kind aus den zugeknöpftesten Gästen zum Vorschein.

Hier sind einige Beispiele der vielen Figuren, die Clown Tom Bolton für Ihre Party oder Ihr Event
modellieren kann.

 

 

Ich werde oft gefragt: “Wie lange hält so ein Ballon?” Das ist schwer zu sagen. Zuhause über ich, und wenn meine Katze Niko sie in Ruhe lässt, liegen sie in der Ecke und schrumpfen langsam. Die meisten halten eine oder zwei Wochen, manchmal auch länger.

Es gibt ein paar Dinge, die für diese armen Ballontiere tödlich sind. Dies sind die Gründe, warum Ihre Ballons nicht so lange nach einer Veranstaltung durchhalten. Kleine Kinder neigen dazu, sie einfach auseinander zu ziehen. Aber Sie müssen das akzeptieren oder die Ballons den Kindern wegnehmen und sie nur anschauen lassen. Kinder werfen sie auch gern runter und ziehen sie über den Boden. Dieses vorhersehbare Ende führt früher oder später zu einem großen Knall. Aber auch starke Sonneneinstrahlung ist für das Latex schlecht. Am besten, packen sie den Ballon in eine Tasche und schützen ihn vor dem Sonnenlicht, bis Sie sie nach Hause kommen.

Das größte Risiko, dass man nicht erwartet, ist statische Elektrizität! Dieser kleine Stromschlag ist wie eine Atombombe für Ballons. Sie erhalten ihn manchmal wenn sie mit Schuhen über einen Teppich laufen. Da haben sie ihn sicher nach Hause gebracht und vor der Sonne geschützt und dann das. Dies kann sehr ärgerlich sein, denn manchmal tue ich bei einem Auftritt nichts anderes als Ballons modellieren. Dann gibt es statische Aufladungen und die Ballons platzen einer nach dem anderen, bevor ich überhaupt fertig bin.

Da bekommt man natürlich zu hören, dass es meine Schuld sei. Ich benutze zu viel Luft oder die Ballons sind zu alt oder haben eine schlechte Qualität. Hier möchte ich klarstellen: Ich verwende nur Qualitex Luftballons. Das ist die beste Qualität, die es gibt. Ich bestelle sie in kleineren Mengen alle paar Monate und lagere sie in meinem kühlen, dunklen Keller. Dort sind sie gut aufgehoben und immer frisch.

Es gibt einen Trick statische Elektrizität zu neutralisieren, den einige Ballonmodellierer verwenden. Es ist normales Haarspray. Man sprüht es in der Luft um sich herum. Leider hält das vielleicht 8 bis 10 Minuten. Dann muss es wiederholt werden. Das riecht nicht gut und unpraktisch, wenn man eine 8 -Stunden-Tag vor sich hat. Doch für einen kürzeren Auftritt, bei dem es wichtig ist, dass man nicht ständig von vorn beginnen muss, kann das einen Hilfe sein. Dies ist wahrscheinlich für den Ballonbauer hilfreicher als für das Publikum, aber es ist der einzige Tipp, den ich für die Bekämpfung das statischen Elektrizitäts Problem habe.

Bleibt noch zu erwähnen dass Ballons auch Gefahren in sich bergen. Es gibt eine Warnung auf der Verpackung die sagt, dass Ballons nicht für kleine Kinder gedacht sind. Sie denken wahrscheinlich: „Was? Ballons sind doch für Kinder.“ – Sie sind nicht giftig, aber theoretisch besteht Erstickungsgefahr. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist aber man sollte auf Nummer Sicher gehen.

Zur Erinnerung: Lassen Sie ein kleines Kind nicht unbeaufsichtigt. Nehmen sie den Ballon weg, wenn er platzt.

 

Spezialitäten-Seiten, die nicht im Haupt-Navigations-Menü zu finden sind:

Unterhaltung für Autohäuser in Deutsch: clown-event.de/autohaendler-unterhaltung/

Unterhaltung für Autohäuser in Englisch: clown-event.de/auto-dealer-entertainment-english/

Festival Unterhaltung in Deutsch: clown-event.de/festival-unterhaltung/

Festival Unterhaltung in Englisch: clown-event.de/festival-entertainment/

Geschichte und Fotos von Toms Weltreisen in Englisch: http://clown-event.de/world-travel/

Geschichte und Fotos von Toms Weltreisen in Deutsch: http://clown-event.de/toms-weltreisen/

Clown in Stuttgart, Süddeutschland in Englisch: http://clown-event.de/clown-stuttgart-english/

Clown in Stuttgart, Süddeutschland in Deutsch: http://clown-event.de/clown-stuttgart/

Clown Tom Boltons ursprüngliche Clown-Webseite ist www.clowntombolton.com und enthält zusätzliche Informationen (auch auf Englisch) und Fotos und mehr private Einsichten in seine Erfahrungen auf der Weltbühne.

Enjoy this site? Please spread the word :)

Facebook
Google+
http://clown-event.de/luftballonmodellieren/">
Twitter
Follow by Email
SHARE
RSS